Ich war noch niemals auf Saturn

Fehler im Buch und Korrekturen

Im Dezember 2016 ist eine zweite Auflage erschienen, zu erkennen an der Angabe „2. Auflage 2016“ im Impressum vor dem Inhaltsverzeichnis. Einige der hier erwähnten Fehler sind darin bereits korrigiert.

Inhaltliche Fehler

Auf Seite … steht: Stattdessen muss es heißen: In 2. Auflage:
47 … wobei ihre Größen und Entfernungen im richtigen Maßstab von 1 zu 1700 Millionen zum tatsächlichen Sonnensystem stehen. … wobei ihre Größen und Entfernungen im richtigen Maßstab von 1 zu 600 Millionen zum tatsächlichen Sonnensystem stehen. Korrigiert.
104 … dass Enceladus' Wackeln (auch „Libration“ genannt) beim Umkreisen von Jupiter nur damit zu erklären sei, … … dass Enceladus' Wackeln (auch „Libration“ genannt) beim Umkreisen von Saturn nur damit zu erklären sei, …
Hier die Geschichte zu diesem Irrtum lesen
Korrigiert.
141 Die Zahlen geben abgekürzt an, wie viele Stellen sie vor oder hinter dem Komma haben: 10–6 steht für 0,000001 und 106 für 10000. Die Zahlen geben abgekürzt an, wie viele Stellen sie vor oder hinter dem Komma haben: 10–6 steht für 0,000001 und 104 für 10000.
Hier die Geschichte zu diesem Irrtum lesen
Korrigiert.
286 Eine Bogensekunde ist also ein sehr kleiner Winkel. Damit ein Apfel in Ihrem Blickfeld nur eine Bogensekunde einnimmt, müssten Sie ihn schon einen halben Kilometer weit weg legen. Eine Bogensekunde ist also ein sehr kleiner Winkel. Damit ein Apfel in Ihrem Blickfeld nur eine Bogensekunde einnimmt, müssten Sie ihn schon über 16 Kilometer weit weg legen. Korrigiert.

Genauer gesagt

Auf Seite … steht: Besser wäre: In 2. Auflage:
32 Nachschub an Nahrung und Experimenten lieferten bisher Raumfahrtzeuge aus Russland, Europa, den USA und Japan – wo die Kapseln übrigens seit einigen Jahren von dem in Kanada konstruierten Roboterarm Canadarm2 wieder eingefangen werden. Nachschub an Nahrung und Experimenten lieferten bisher Raumfahrtzeuge aus Russland, Europa, den USA und Japan zur ISS. Dort werden die Kapseln übrigens seit einigen Jahren von dem in Kanada konstruierten Roboterarm Canadarm2 eingefangen. Korrigiert.
161 Protonen, also die verschmelzenden Atomkerne, stoßen sich nämlich aufgrund ihrer elektrischen Ladung mit einer großen Kraft gegenseitig ab. Protonen, also die verschmelzenden Atomkerne, stoßen sich nämlich aufgrund ihrer gleichnamigen elektrischen Ladung mit einer großen Kraft gegenseitig ab. Korrigiert.

Rechtschreibung und Satzbau

Auf Seite … steht: Richtig wäre: In 2. Auflage:
31 Zwar ist noch nie ist ein Mensch im All verloren gegangen, … Zwar ist noch nie ein Mensch im All verloren gegangen, … Korrigiert.
107 Agenzia Speziale Italiana (ASI) Agenzia Spaziale Italiana (ASI) Korrigiert.
217 Überriesen können etwa den 1500 fachen Durchmesser der Sonne erreichen … Überriesen können etwa den 1500-fachen Durchmesser der Sonne erreichen … Korrigiert.
261 Bei Interesse würde ich bereits für den Einstieg ein Buch oder eine Videoreihe empfehlen, die nicht ganz auf Formeln verzichten. Bei Interesse würde ich bereits für den Einstieg ein Buch oder eine Videoreihe empfehlen, die nicht ganz auf Formeln verzichtet. Korrigiert.
288 Wenn irgendetwas – zum Beispiel ein Planetensystem – 1 AE groß und 1 pc weit weg ist, sieht für uns genau 1 Bogensekunde breit aus. Wenn irgendetwas – zum Beispiel ein Planetensystem – 1 AE groß und 1 pc weit weg ist, sieht es für uns genau 1 Bogensekunde breit aus. Korrigiert.
297 Mit ihren Vermutungen über die Form die Milchstraße und die Position der Erde darin lagen die Forscher deshalb damals noch falsch. Mit ihren Vermutungen über die Form der Milchstraße und die Position der Erde darin lagen die Forscher deshalb damals noch falsch. Noch nicht korrigiert.
320 Auch wenn sie die Milchstraße und die Andromedagalaxie vollständig durchdringen, wird es voraussichtlich so gut wie keine Zusammenstöße von Sternen geben. Auch wenn sich die Milchstraße und die Andromedagalaxie vollständig durchdringen, wird es voraussichtlich so gut wie keine Zusammenstöße von Sternen geben. Noch nicht korrigiert.
335 Der Ausschnitt des Himmels war so klein, wie eine Weintraube aus einer Entfernung von 20 Metern. Der Ausschnitt des Himmels war so klein wie eine Weintraube aus einer Entfernung von 20 Metern. Korrigiert.

Das Buch kaufen

Die Umschlag-Vorderseite von „Ich war noch niemals auf Saturn“: Eine comichaft gezeichnete Rakete fliegt von der Erde zum Mond, auf einem Bullauge schaut ein lächelnder junger Mann.

Buch € 9,99

eBook € 8,99