Impressum

science@michael-bueker.de

Sag mal, Du als Physiker

Wöchentlicher Audible-Original-Podcast über die Physik des Alltags, physikalische Phänomene und die Grundlagen der Physik, gemeinsam mit Jens Schröder und Johannes Kückens.

Ein stilisierter Raumanzug mit einem weißen Atommodell im Helm, drumherum Diagramme und Formeln. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der Podcast; Staffel 10.

Staffel 10 (2024)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Verkehrssicherheit, Stringtheorie, kosmische Strahlung u.v.m.

Eine stilisierte Taschenlampe mit einem weißen Atommodell auf schwarzem Grund an der Vorderseite, drumherum Diagramme und Formeln. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 9.

Staffel 9 (2023)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Eisenbahn, Anti­materie­forschung, Geothermie, Energiewende, Planeten des Sonnensystems, Magnet­schwebe­bahnen, Raketenflüge mit Raumschiffen, Geschichte der Quantenphysik

Eine stilisierte Kaffeemühle mit einem aufgemalten Atommodell, drumherum Diagramme und Formeln. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 8.

Staffel 8 (2022/23)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Weltraumschrott, Wärmepumpen, Freie-Elektronen-Laser, LNG-Transporte, Magneten, Wasser auf dem Mars, die Frühzeit des Universums, die Geschichte der Quantenmechanik, Anstieg des Meeresspiegels

Ein stilisierter Toaster mit einem Atommodell auf der Seite, heraus springen Diagramme und Formeln. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 7.

Staffel 7 (2022)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Waschmaschinen, Elektroschrott, Quantencomputer, Geruchssinn, Gehör, Milchstraße, Teilchenbeschleuniger, Quantenverschlüsselung, James-Webb-Weltraumteleskop

Ein stilisiertes Teleskop mit einem Atommodell auf der großen Linse. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 6.

Staffel 6 (2021)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Feuerwehr, Gravitationswellen, Weltraum-Antriebe, Sonnenstürme, Geschirrspüler, Entfernungen im Universum, Quarks, Geoengineering, Atombomben, Asteroidenabwehr

Ein stilisierter Föhn mit einem aufgeprägten Atommodell. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 5.

Staffel 5 (2020/21)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Relativitätstheorie, Laser, Fahrräder, Schaum, Aggregatzustände, Überschallflugzeuge, Quantenteleportation, Zeitumstellung, Asteroiden

Ein stilisiertes Rührgerät mit einem Atommodell an den Armen. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 4.

Staffel 4 (2020)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Fahrräder, Smartphone-Sensoren, Fusionsenergie, Sternüberreste, Gewitter, Naturkonstanten, Wasser im Sonnensystem, Transistoren

Ein stilisiertes Telefon mit einem Atommodell als Wählscheibe. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 3.

Staffel 3 (2019/20)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Kinderspielplätze, Flach­bildfernseher, Planet 9, Festplatten, Radioaktivität, Brillen, Kalender, Kernenergie, Satelliten­kommunikation, Stromnetze

Eine stilisierte Teekanne mit einem aufgeprägten Atommodell. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 2.

Staffel 2 (2019)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Lampen, Funkverbindungen, der Mond, Schwarze Löcher, Atomkerne, der Treibhauseffekt, Kosmologie, das Erdmagnetfeld, Antimaterie

Ein stilisierter Salzstreuer mit einem aufgeprägten Atommodell. Dazu die Schriftzüge: audible Original; Sag mal, Du als Physiker; Der P.M. Podcast; Staffel 1.

Staffel 1 (2018/19)

24 Folgen, unter anderem mit den Themen:

Magnet­resonanz­tomo­graphie, Kühlschränke, Akkus, Satelliten­navigation, Schallwellen, Kochen, das Kilogramm, Dieselmotoren